Steinel Neo 3 Akku-Heißklebepistole Test und Vergleich

Steinel Neo 3 Test Vergleich Akku
Steinels beste Akku- Heißklebepistole ist die Steinel Neo 3. Die Neo 3 Heißklebepistole vereint die Vorteile von kabellosem Heißkleben mit einer überragenden Akkuleistung, sodass auch bei langen Heißkleber-Anwendungen keine Ladepause benötigt wird. Im Heißklebepistolen Vergleich ist die Steinel Neo 3 ebenbürtig mit Boschs PKP 7 2 li, beide haben identische Leistung, ähnliches Design und die gleichen Lithium Ionen Akkus. Es lohnt sich also definitiv kleine Preisunterschiede auszunutzen.

Vergleichbare Heißklebepistolen

Noch unsicher? Sie können weitere Bewertungen von Heißklebepistolen in unserem Testbereich finden. Die Steinel Neo 3 ist eine sehr vielseitige und die wohl leistungsstärkste Akku-Klebepistole. Lesen Sie doch unsere Testberichte von vergleichbaren Heißklebepistolen: Die Neo 3 ist baugleich zur Bosch PKP 7 2 LI, es lohnt sich also die Preise zu vergleichen.

Klebeleistung

Für eine gewöhnliche Akku-Heißklebepistole sind 2,7 Gramm eine normale Klebeleitung. Die Steinel Neo 3 kann hier mit 5 Gramm Klebeleistung überzeugen. Für Bastelarbeiten, kleinere Heimwerkerarbeiten und Reparaturen aller Art eignet sich die Steinel Neo 3 perfekt. Die Klebeleistung definiert allerdings auch den Anwendungsbereich. 5 gramm sind für eine Akku-Klebepistole viel, aber nicht genug für viele Heimwerkerarbeiten.  Dennoch, fast doppelt so viel Heißkleber wie die kleinere Neo 2 sind spürbar und sorgen für ein wesentlich angenehmeres und flexibleres Arbeiten, da man auch auf größeren Stücke  Klebstoff auftragen kann, ohne dass dieser zu schnell auskühlt. Hier sind auch die 190°c Aufschmelztemperatur hilfreich, bei der die kleineren Akku-Klebepistolen nicht mithalten können.
Die Steinel Neo 3 überzeugt außerdem mit einer unglaublichen Akkulaufzeit. Aber nicht nur das: Sollte der Akku während der Arbeitszeit leer sein, dauert es nur 1,5 Stunden bis der Akku wieder aufgeladen ist, nur halb so lang wie die kleineren Akku-Heißklebepistolen von Steinel und Bosch.

Steinel Neo 3 Test Vergleich Akku

Aufheizzeit

Die Aufheizzeit der Steinel Neo 3 ist mit 15 Sekunden identisch zu Steinels anderen Akku-Heißklebepistolen. 15 Sekunden sind ein ausgezeichneter Wert, möglich durch die extra dünnen 7 mm Klebestifte.

Funktionalität

50% längere Akkulaufzeit sind spitze und auch ein angenehmeres Handling als die Neo 2 können wir der Steinel Neo 3 zugestehen. Sie ist eine hochspezialisierte Heißklebepistole für Hobby und Bastelarbeiten. Für Heimwerkerarbeiten ist sie beschränkt einsetzbar, aber kann nicht mit kabelbetriebenen Heißklebepistolen mithalten. Wenn Sie eine Heißklebepistole für vielseitige Anwendungen suchen raten wir eher zu einer der kurzzeitig kabellos einsetzbaren Geräte, wie der Steinel Gluematic 5000 oder der Bosch GKP 200 CE.Für gelegentliches Heißkleben im Heimwerkerbereich, aber intensive Nutzung im Hobby-/Modellbau- und Bastelbereich ist die Neo 3 aber perfekt geeignet und hat keinerlei Konkurrenz.

Preis-/Leistung

Im Vergleich ist die Steinel Neo 3 zur Zeit etwas günstiger als ihr nahezu baugleicher Konkurrent Bosch PKP 7 2 LI. Für Extrembastler, Heißklebermaniacs und Modellbauer, die wirklich 45 Minuten reine Heißklebeleistung benötigen ist die Steinel Neo 3 definitiv ein super Angebot. bedenkt man den relativ geringen Preisunterschied zur kleineren Neo 2 oder zur Bosch PKP 3 6 LI, sollte man überlegen ob sich die große Neo 3 für den eigenen Haushalt lohnt.

Fazit

Die Steinel Neo 3 ist eine ausgezeichnete Akku-Heißklebepistole mit einer unglaublich hohen Ausdauer. Es gibt keine Akku-Heißklebepistole, die ihre Klebeleistung übersteigt und keine Klebepistole, die ihre Akkulaufzeit auch nur annähernd erreicht (abgesehen von der Baugleichen Bosch PKP 7 2 LI). Vergleichen wir die Neo 3 aber mit den günstigeren Alternativen wie der Steinel Neo 1, Neo 2, dem Bosch Gluepen und der Bosch PKP 3 6 LI sollte man sich den Unterschieden bewusst sein und das passende Modell wählen. Wenn Sie ihre Heißklebepistole täglich oder wöchentlich nutzen wollen und Flexibilität benötigen ist die Neo 3 die richtige Wahl. Für gelegentliches Heißkleben oder ausschließlich Heißkleben während der Weihnachtszeit ist dieses Hochleistungsgerät vielleicht etwas zu viel des Guten.
Web Analytics