Pattex Supermatic Test und Vergleich

Pattex Supermatic HeissklebepistoleNach unserem Test des Pattex Starterset entschieden wir uns kurzer Hand auch dazu die große Pattex Supermatic Heißklebepistole zu erwerben und zu testen.

Die Supermatic ist deutlich größer, robuster und schwerer als die Heißklebepistole aus dem Starterset. Auch macht die Verarbeitung einen guten Eindruck, die Klebepistole ist an mehreren Stellen verschraubt.

Beim getesteten Gerät handelt es sich um die neuste Pattex Supermatic mit gelber Spitze. Wer bei Amazon.de nach der Pattex Supermatic sucht wird auch auf das gleichnamige, wahrscheinlich ältere Modell von Pattex stoßen, dass eine schwarze Spitze hat, von uns aber nicht getestet wurde.

Hier gehts zur neuen Pattex Supermatic!


Klebeleistung

Pattex Supermatic Heißklebepistole mit Klebesticks
Die Pattex Supermatic Heißklebepistole hat eine erhöhte Klebeleistung gegenüber der kleinen Pattex Hot Pistol aus dem Starterset und verklebt auch mit einer konstant höheren Temperatur. Nach mehrmaligem Testen haben wir eine Klebeleistung von etwa 15-16g / Minute erreichen können. Dies ist für ein Modell für unter 25 Euro eine gute Leistung.

Die bessere Leistung zeigt sich deutlich beim Heißkleben einer langen Klebelinie. Hier hatte die kleine Pattex Pistole schnell ihr Limit erreicht, da der Heißkleber nicht schnell genug aufgeheizt wurde und auch schneller wieder auskühlte. Die Pattex Supermatic bringt hingegen eine konstantere Leistung und klebt merklich heißer und ohne Ermüdung. Für Klebearbeiten im Haus und Dekoarbeiten aller Art ist die Supermatic daher bestens geeignet und kann auch kleinere Flächen ausreichend schnell mit Kleber bestreichen.


Pattex 11mm Klebesticks Klebestifte
Pattex 11mm Klebesticks 

Aufheizzeit

Die Aufheizzeit der Pattex Supermatic ist leider nur mittelmäßig. Es hat etwa 9 Minuten gedauert, bevor die Heißklebepistole einsatzbereit war. Die von Pattex angegebenen 7 – 10 Minuten Aufheizzeit sind unserer Meinung nach realistisch.
Die etwas längere Aufheizzeit liegt nicht zuletzt an den 11mm dicken Klebestiften. Hier überzeugen Klebepistolen mit dünnen 7 mm Klebestiften, da der Kleber schneller verflüssigt werden kann. Der Nachteil bei diesen Geräten ist allerdings, dass der Benutzer häufig neue Klebepatronen nachschieben muss.


Merke: Möchten Sie eine Heißklebepistole nur fürs Basteln, Dekoarbeiten und kleinere Anwendungen nutzen, brauchen sie eigentlich keine 11mm Klebestifte. Ein Gerät mit 7mm Klebestiften, wie die Dremel 930-18 Heißklebepistole heizt schneller auf und lässt sich häufig genauer bedienen.


Funktionalität

Beim benutzen der Heißklebepistole zeigt sich eine deutliche Ähnlichkeit zur Steinel Gluematic 3002. Beim Blick auf die Verpackung zeigt sich, dass die Leistungsdaten identisch sind. Wir vermuten, dass beide Modelle baugleich sind. Die Pattex Supermatic funktioniert einwandfrei und ist angenehm zu bedienen.

Die gelbe Klebespitze hätte unserer Meinung nach auch etwas dünner sein können. Auf der anderen Seite bietet die gelbe Plastikumhüllung einen Verbrennungsschutz, den andere Geräte mit Metallspitze nicht bieten.


Preis-/Leistung

Preis-/Leistungstechnisch überzeugt uns die Pattex Supermatic. Für zur Zeit knapp 23 Euro ist sie für den fast gleichen Preis wie die Steinel Gluematic 3002 zu haben, die die gleichen Eigenschaften besitzt. Dafür hat die Pattex Supermatic aber noch 2 Klebestifte in der Verpackung. Alles in Allem also ein fairer Deal.


Pattex Supermatic Heissklebepistole Fazit

Als Fazit lässt sich klar sagen, dass die Pattex Supermatic angesichts des günstigen Preises von unter 25 Euro eine gute Heißklebepistole für Bastler, Hobbyisten ist und auch gelegentlich für kleinere Heimwerkerarbeiten eingesetzt werden kann. Es lohnt sich ein Auge auf die baugleiche Konkurrenz, die Steinel Gluematic 3002, zu werfen, da die Preise regelmäßig schwanken. So lassen sich manchmal ein paar Euro sparen.

Web Analytics