Vergleich und Test: Bosch GluePen vs. Steinel Neo 1

In diesem Artikel vergleichen wir die zwei neuesten Heißklebepistolen von Bosch und Steinel, den Bosch GluePen und den gerade erst erschienenen Steinel Neo1. Beide Geräte sind genau genommen nicht Heißklebepistolen, sondern Heißklebestifte und sich daher sehr ähnlich und können sehr gut miteinander verglichen werden.

Vergleich: Bosch GluePen vs. Steinel Neo1


Steinel Neo 1 Heißklebepistole Test

Bosch GluePen Heißklebepistole Test

Name
Steinel Neo 1
Name
Bosch GluePen
Aufheizzeit
15 Sekunden
Aufheizzeit
15 Sekunden
Klebeleistung
2,7g./min
Klebeleistung
unbekannt
Akku-Laufzeit
30 Minuten
Akku-Laufzeit
30 Minuten
Akku-Ladezeit
3 Stunden (90%)
Akku-Ladezeit
3-4 Stunden
Gewicht
154 Gramm
Gewicht
141 Gramm
Preis
ca. 43,00€
Preis
ca. 33,00€




Heißklebestift vs. Heißklebepistole

Zunächst ist es wichtig zu verstehen warum Bosch und Steinel ein Heißklebegerät dieser Art entworfen haben und wofür sich der GluePen und Neo1 eignen. Heißklebestifte sind handliche, leichte und mit Akku betriebene Heißklebepistolen. Die Stärken eines Heißklebestiftes kommen so richtig zum Vorschein, wenn man ihn bei einer Reihe von kleinen Klebearbeiten einsetzen möchte, wie etwa beim Basteln und im Modellbau. Mit wenigen Sekunden Aufheizzeit und geringerem, gut kontrollierbarem Kleberausstoß lässt sich ein Heißklebestift direkt bei Bedarf anwenden ohne lange Wartezeiten. Auch das Gewicht von nur knapp über hundert Gramm und die sehr feine Klebedüse machen sehr genaues und kontrolliertes Heißkleben möglich. Sie sollten den Kauf eines Bosch GluePen oder Steinel Neo1 besonders für Anwendungen im Modellbau und Bastelbereich in Erwägung ziehen. Lesen Sie auch unseren Ratgeber um die richtige Heißklebepistole für Ihre Anwendung zu finden.
Bei großen und langwierigen Klebeanwendungen, wie etwa stundenlangen Anwendungen mit viel Kleberbedarf ist man mit einer guten Heißklebepistole mit Stromkabel und großen, 11mm Klebestiften besser bedient. Kaufen Sie für solche Anwendungen eher die Bosch PKP Akku-Klebepistole oder die etwas günstigere Dremel 940-3 Heißklebepistole.


Steinel Neo1 Test

Steinel Neo 1 Heißklebepistole kaufenDas Unternehmen Steinel ist das Urgestein der Heißklebepistolenhersteller und gleichzeitig deren Erfinder. Die jahrelange Erfahrung zeigt sich im Neo1. Steinel´s Heißklebestift überzeugt direkt mit seinem klaren und unverkennbarem Design. Er ist der neuere von den beiden Kontrahenten.

Auffällig ist der nach hinten verlängerte Abzug, der ein angenehmeres abdrücken ermöglicht.
die Silhouette des Steinel Neo1 wird ähnlich wie der Bosch GluePen nach vorne hin schmaler, wird aber auf der Unterseite kurz vor der Klebedüse nochmal etwas dicker. Diese Verdickung ist sehr hilfreich, da der Daumen beim Heißkleben genau hier aufliegt und so nicht nach vorne rutschen kann. Hier kann sich der Bosch GluePen noch ein wenig abschauen.

Bei der Aufheizzeit, Klebeleistung und Akku-Laufzeit gibt es keine Überraschungen. Man stellt den Neo1 auf der Rückseite durch Knopfdruck an und nach 15 Sekunden kann man bereits anfangen zu kleben. Die angegebenen 30 Minuten Laufzeit stimmen in etwa mit unserem Test überein.

Alles in Allem ist der Steinel Neo1 ein ausgezeichnetes Gerät und was uns besonders erfreut:
Steinel hat alle Einzelheiten des Neo1 veröffentlicht und kein Geheimnis aus wichtigen Details, wie der Klebeleistung gemacht, wie der Konkurrent von Bosch.


Bosch GluePen Test

Bosch GluePen Heißklebepistole kaufenBosch´s GluePen ist mittlerweile ein sehr etabliertes Heißklebegerät und erfreut sich großer Beliebtheit. Er ist ca 15% günstiger als sein Konkurrent von Steinel. Auch hier gibt es keine bösen Überraschungen. Der GluePen ist zuverlässig und klebt ähnlich schnell und lange wie der Steinel Neo1. Sehr komfortabel ist der gummierte Handgriff, der langes Halten des Heißklebestiftes vereinfacht und auch für besseren Grip sorgt. Anders als der Steinel, hat der GluePen zwar keinen verlängerten Abzug, dafür aber einen gerillten Druckknopf, der das verrutschen der Finger verhindert.

Die Vorteile des Bosch GluePen liegen auf der Hand.  Er kostet knapp 7 Euro weniger als der Neo 1, bei ähnlicher Leistung. Außerdem wiegt er etwas weniger (141g) was bei einem auf der Hand liegenden Werkzeug ein geringer, aber spürbarer Unterschied ist.

Ein Manko gibt es beim Bosch Heißklebestift allerdings. Schaut man sich die Daten des Neo1 an, fällt auf, dass Steinel alle Daten klar ersichtlich auflistet. Beim Bosch GluePen wird leider viel mit Worten verschleiert. So können wir auch nach intensiver Suche keine genaue Klebeleistung erfahren. Da bei Klebeleistungen von nur 2 bis 3 Gramm pro Minute ein eigener Test zu ungenau ist, können wir diesen wichtigen Wert auch nicht verlässlich selber messen.


Testsieger im Vergleich: Bosch GluePen

Beide Geräte sind sich sehr ähnlich, funktionieren einwandfrei und haben keine großen Schwächen.
Wir haben uns im Endeffekt aber für den Bosch GluePen entschieden. Unsere 3 Gründe für diese Entscheidung sind:
  • Der Bosch GluePen ist leichter als der Neo 1
  • Bosch´s Heißklebepistole ist 20% günstiger bei gleicher Leistung. Für unter 34 Euro ist er bei amazon ein echtes Schnäppchen
  • Der gummierte Bereich des Bosch GluePen fühlt sich sicherer in der Hand an. Beim Heißkleben rutscht man nicht ab.
Web Analytics