Die Dremel 930-18 Heißklebepistole ist ein besonders interessantes Gerät, da es eine
duale Temperatureinstellung hat und so sowohl bei niedriger Temperatur farbige Klebesticks zum Dekorieren und Basteln verkleben kann, als auch beim Heimwerken mit hoher Temperatur Heißkleber relativ schnell verflüssigt. Berücksichtigt man den niedrigen Kaufpreis der Dremel 930-18 Klebepistole, gehört sie ganz klar zu den flexibelsten kabelgebundenen Heißklebepistolen. Wie in all unseren Tests bewerten wir die Dremel 930-18 anhand von vier Kategorien.
Vergleichbare Heißklebepistolen
Noch unsicher? Sie können weitere
Bewertungen von Heißklebepistolen in unserem Testbereich
finden. Die Dremel 930-18 ist eine sehr vielseitige und preiswerte Klebepistole.
Lesen Sie doch unsere Testberichte von vergleichbaren Heißklebepistolen: Eine Dual-Temperaturfunktion ist sehr ungewöhnlich, daher ist die 930-18 eine Ausnahme. Etwas spezialisierter für hohe bzw. niedrige Temperaturen sind die Klebepistolen
Dremel 920-15 und
Steinel Gluematic 3002.
Klebeleistung
Die Dremel 930-18 benutzt 7mm Klebesticks, relativ dünne Klebepatronen für eine kabelgebundene Klebepistole. Daher hat Sie auf der einen Seite eine relativ geringe Klebeleistung, auf der anderen Seite kann sie so aber die 7mm dicken niedrigtemperatur Klebesticks verkleben. Bei 5 Gramm Klebeleistung ist die Dremel 930-18
eine gute und vorallem günstige Wahl für Heißkleber Anwendungen im Modellbau-, Bastel-, und Hobbybereich. Für klebeintensive Arbeiten, wie etwa beim Heißkleben von Fliesen, ist die Klebemenge zu gering. Der Griff der Klebepistole ist ausreichend lang und liegt sehr bequem in der Hand.
Aufheizzeit
Die
Aufheizzeit von nur 5 Minuten ist eine sehr gute Leistung für die Dremel 930-18. Die überraschend kurze Aufheizzeit ist auch den dünneren Klebesticks zu verdanken. Die meisten kabelbetriebenen Heißklebepistolen verwenden 11mm dicke Klebestifte und benötigen ein paar Minuten mehr um diese zu schmelzen.
Übrigens haben alle Dremel Heißklebepistolen eine ähnlich kurze Aufheizzeit und ähnliche Leistungswerte. Wenn Sie eine möglichst günstige Heißklebepistole kaufen möchten, lohnt sich ein Blick auf unseren Test der Dremel 910-3 oder der
Dremel 920-15.
Funktionalität
Funktionalität ist die Stärke der Dremel 930-18 Heißklebepistole.
Durch einen Knopfdruck am Griff lässt sich die Klebepistole einfach von 105°c auf 165 °c Heizleistung umschalten. So können Sie je nach Bedarf verschiedenste Klebesticks verwenden, was für die meisten Heißklebepistolen ein Unmögliches bleibt.
Die Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Verpackung der Dremel 930-18.
Es sind 3 verschiedene Sorten Klebesticks beigelegt: Normale hochtemperatur Klebesticks; niedrigtemperatur Klebesticks und farbige Glitterklebestifte.
Preis-/Leistung
Wie auch die anderen Heißklebepistolen von Dremel, hat die Dremel 930-18 eine Menge Zusatzmaterial in ihrer Verpackung.
18 Klebestifte für 3 verschiedene Anwendungen sind enthalten!
Es gibt keine Klebepistole, die mehr gratis Klebestifte mitliefert. Zudem sind die 12 farbigen Glitter-Klebestifte einzeln recht teuer. Das rechnen wir Dremel hoch an.
Hinzu kommt die Duale Temperatureinstellung, die leider bei fast keiner anderen Heißklebepistole vorhanden ist, aber in der Praxis viele Vorteile bringt. Für den günstigen Einstiegspreis ist die Dremel 930 Heißklebepistole eine sehr gute Wahl.
Fazit
Für etwa 25 Euro ist die Dremel 930-18 eine sehr vielseitige und überzeugende Heißklebepistole. Die Möglichkeit die Temperaturstufe flexibel zu wechseln ermöffnet ein ganz neues Anwendungsgebiet. Die Dremel 930-18 ist eigentlich wie zwei spezialisierte Klebepistolen, mit dem doppelten Zubehör (18 Klebesticks!), aber für einen sehr fairen Preis.
Einziger Schwachpunkt ist die relativ geringe Klebeleistung, die man der Dremel 930-18 allerdings zugestehen muss. Da sie zugunsten der dünnen niedrigtemperatur Klebesticks nur 7mm Klebestifte verkleben kann, sind mehr 5 Gramm Klebeleistung pro Minute nicht möglich. Dennoch,
für alle Arbeiten im Bastel-, Hobby, und Modellbaubereich ist sie eine ausgezeichnete Wahl!