Steinel Neo 1 Heißklebestift Test

Steinels kleinste, aber zur Zeit angesagteste Heißklebepistole, ist der Neo 1 Heißklebestift. Im Vergleich zu herkömmlichen Heißklebepistolen fällt besonders sein neuartiges Design auf, dass es dem Nutzer ermöglichen soll noch präziser zu arbeiten. In diesem Artikel testen wir den Steinel Neo 1 Heißklebestift auf Herz und Nieren.

Klebeleistung

Der Neo 1 ist für kleine Heißkleber-Anwendungen im Hobby- und Basterbereich gedacht und kann besonders hier punkten. Mit 2,7 Gramm Heißkleber pro Minute gehört der Neo 1 ganz klar nicht zu den Hochleistungsgeräten, aber das möchte er auch nicht. Die Klebemenge ist identisch mit seinem Konkurrenten, dem Bosch Gluepen, und reicht vollkommen aus. Die Akkulaufzeit von etwa 30 Minuten bei Dauerbretrieb ist ebenso gut. Die Ladezeit von 3 bis 4 Stunden hört sich zwar lang an, ist aber Standart bei Akkubetriebenen Heißklebepistolen. Für seinen Anwendungsbereich ist der Neo 1 also gut aufgestellt.

Aufheizzeit

Die Aufheizzeit der Steinel Neo 1 ist nur 15 Sekunden, was das neue Maß für die Konkurrenz zu sein scheint. Kabelbetriebene Heißklebepistolen brauchen nicht weniger als 2, normalerweise 4 bis 6 Minuten. Die geringe Aufheizzeit ist beeindruckend, hier gibt es volle Punktzahl. Die anderen Modelle von Steinel können dies zwar auch, aber nicht für den gleichen Preis.

Funktionalität

Besonders positiv ist die Möglichkeit den Steinel Neo 1 via USB-Kabel aufzuladen. Da der Heißklebestift klein und handlich ist, passt diese Auflademöglichkeit genau ins Konzept. Die Kombination von geringer Aufladezeit und präzisem Heißkleben ist besonders beeindruckend, da man es von einem so kleinen Gerät nicht erwartet. Der verlängerte Abzug ist sehr angenehm, da er dem Zeigefinger genug Spielraum lässt. Der Klebestift ist daher für kleine und große Hände sehr angenehm zu bedienen ist. Der Konkurrent, Bosch Gluepen, hat hier das Nachsehen, mit seinem kürzeren und etwas unhandlicherem Abzug.

Preis-/Leistung

Das Preis-/Leistungsverhältnis des Steinel Neo 1 ist zunächst ausgezeichnet. Für die Leistung und Funktionalität des Neo 1 ist der Preis ein echtes Schnäppchen. Bei gleichem Preis hängt er auch den Bosch GluePen ab. Zur Zeit ist dies aber nicht der Fall, da der GluePen für ca 35 Euro angeboten wird, der Neo 1 für etwa 45 Euro. Steinels Heißklebestift ist super verarbeitet und überzeugt uns voll, sogar mehr als unseren Testsieger, doch ist der Preisunterschied stark zu spüren. Schade eigentlich, da dies manchen potentiellen Käufer zum Kauf des Bosch GluePen bewegt.

Fazit

Der Steinel Neo 1 ist abgesehen vom Preis das Maß aller Dinge, wenn es um Akku-Heißklebepistolen geht. Seine Leistung ist nahezu identisch zu unserem Testsieger, dem Bosch GluePen, doch ist der Neo 1 durch seine Verarbeitung und noch bessere Handhabung noch überzeugender. Leider spürt man diese Qualität sehr, beim Blick auf das Preisschild. Wir können den Kauf des Steinel Neo 1 wärmstens empfehlen, wenn sie viel Basteln oder im Hobbybereich Heißkleben, da er super angenehm zu bedienen ist. Wenn Sie nur gelegentlich mit Heißkleber arbeiten reicht der Bosch GluePen vollkommen aus, da er die gleiche Leistung für weniger Geld bietet.
Wenn Sie sich bei der Wahl zwischen den zwei Heißklebestiften noch nicht sicher sind, lesen Sie doch einfach unseren direkten Vergleich zwischen dem Bosch GluePen und dem Steinel Neo 1.
Web Analytics