Heißklebepistole - Anleitung und Anwendung

Heissklebepistole anwendung benutzen anleitung
Heißklebepistolen gibt es schon seit den 1940igern. Damals wurden sie häufig für die Verstärkung von Schuhsohlen eingesetzt. Die Anwendungsbereiche für Heißkleber haben sich seitdem schnell vergrößert und heutzutage findet er im Heimwerker-,  Hobby- und Bastelbereich, aber auch in der Industrie Verwendung.

Die üblichen Anwendungsbereiche sind:

  • Holzarbeiten
  • Herstellung im Einzelhandel
  • Dekorationen und Basteln 
  • Modellbau
  • Kunsthandwerk
  • Verpackungen

Wie Heißklebepistole benutzen?

Die Anwendung von Heißklebepistolen ist relativ einfach, aber es gibt ein paar grundlegende Dinge, die zu beachten sind um den besten Klebeerfolg zu erreichen.


1. Der richtige Klebestick 

Klebesticks, Klebestift, klebepatroneUm das beste Klebeergebnis zu erzielen ist es wichtig die richtige Härte des Klebesticks zu wählen.

Klebesticks gibt es in verschiedener Länge, Farbe, Durchmesser und Härtegrad. Bei bestimmten Anwendungen ist es hilfreich bereits eingefärbte Klebesticks zu verwenden, besonders bei bestimmten Hobby- und Bastelanwendungen.

Alle Klebestifte haben gemeinsam, dass sie wasserresistent sind und den meisten Chemikalien widerstehen können. Der gemeinsame Nachteil von Heißkleber ist seine erneute Verflüssigung bei hoher Temperatur.

Bei der Wahl des richtigen Sticks sind in den meisten Hobby- und Bastelanwendungen die üblichen 7mm und 11mm Klebesticks ausreichend. Wenn sie Fragen zu bestimmten Materialien haben und herausfinden wollen, welcher der ideale Klebesticks für Ihre Anwendung ist, lesen sie unsere Artikel zum Thema "Wie finde ich den richtigen Klebestick?"


2. Die richtige Anwendung der Heißklebepistole

Bereiten Sie eine freie, nicht brennbare Arbeitsfläche vor. Eine Werkbank ist eine gute Grundlage zum Arbeiten, da heruntertropfender Kleber später einfach abgekratzt werden kann.

  1. Stellen Sie die Heißklebepistole mit Hilfe des Aufstellbügels aufrecht auf Ihren Tisch oder Ihre Arbeitsfläche. Entfernen sie alle brennbaren Materialien und Gegenstände um die Klebedüse.

  2. Die Heißklebepistole kann nun angeschaltet werden. Die meisten Modelle besitzen keinen eigenen An-/Ausschalter und werden daher automatisch heiß, wenn Sie das Gerät mit dem Strom verbinden. Das Heizelement der Heißklebepistole benötigt etwa zwei bis fünf Minuten um den Klebstoff ausreichend zu erhitzen. Bleiben Sie während dieser Wartezeit in Sichtweite zur Klebepistole.

  3. Sie können die Heißklebepistole nun verwenden. Beachten Sie, dass zu viel Kleber austreten kann, wenn sie den Abzug zu stark betätigen. Es ist immer ratsam ein Stück Pappe oder einen alten Teller bereit zu stellen um solchen Kleberüberschuss abtropfen zu lassen. 

  4. Nach dem Benutzen der Heißklebepistole ist es wichtig immer den Abstellbügel zu benutzen. Legen sie die Pistole nicht seitlich auf ihre Arbeitsfläche, da so Kleber austreten kann. Nach vollbrachter Arbeit ist es am besten den Heißkleber in aufrechter Position abkühlen zu lassen und die Klebepistole nicht voreilig wegzuräumen.
Web Analytics