Wer ist der Erfinder der Heißklebepistole?

Heißklebepistolen werden heutzutage im Laufe eines Lebens von nahezu jedem von uns einmal verwendet. Schon mit 10 Jahren habe ich in der Schule mit eine Heißklebepistole geklebt, natürlich unter den besorgten Augen des Lehrers. Aber Heißkleber wird auch von Profis und heimwerkern in verschiedensten Anwendungen eingesetzt. Doch wer kam eigentlich auf die Idee, einen Kleber zu erfinden, der durch schmelzen und wiedererhärten zwei Flächen zusammenklebt. Dieser Frage gehen wir in diesem Artikel auf den Grund und klären hoffentlich wer die Heißklebepistole erfunden hat und wann Heißkleber an sich erfunden wurde.

Wer ist Robert Brooklyns?
Heißkleber hat eine Reihe von Namen, wie Schmelzkleber oder Heissleim. Suchen wir nach dem Ursprung dieser Worte und nach „Erfinder Heißklebepistole“ fällt der Name Robert Brooklyns relativ häufig. Dieser wird als Erfinder der Heißklebepistole erwähnt und wiederholt auf verschiedenen unabhängigen Websites als Erfinder bestätigt. Verwunderlich ist aber, dass sich keinerlei Patente auf diesem Namen in Verbindung mit Heißkleber oder Heißklebepistolen finden lassen. Auch ähneln sich die Antworten, die Robert Brooklyns als Erfinder der Heißklebepistole erwähnen sehr. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Name durch eine Quelle genannt wurde und einfach von anderen Websites und Personen weiterkopiert wurde, da es keine gegenteiligen Einträge gab. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass dieser Name wirklich keinerlei Verbindung mit unserer Suche hat und wahrscheinlich rein fiktiv ist.

Wer ist der wirkliche Erfinder der Heißklebepistole?
George Schultz´s Patent für die Heißklebepistole "Polygun"
Nachdem wir Robert Brooklyns ausschließen können, fallen mehrere Namen auf, die auch von offizieller Seite häufiger als Erfinder zitiert werden. George Schultz ist laut des Boston Globe´s der Erfinder der ersten industriellen Heißklebepistole. Er gründete eine Schuhfabrik in Boston in 1954, die er knapp 20 Jahre später an die Firma 3M verkaufte. Bereits 1971, 2 Jahre vor dem Verkauf, hatte Schultz ein Patent für eine so genannte Polygun angemeldet, einer relativ einfachen Heißklebepistole. Die Firma 3M verkaufte diese Polygun später. Unten sehen Sie einen Teil von Schultzes Patent.  Anders als bei modernen Heißklebepistolen wird der Heißkleber nicht wie in Klebesticks oder Patronenform von hinten in die Pistole gedrückt, sondern bereits im Innern des Geräts aufbewahrt.

Die Ur-Erfinder der Heißklebepistole
Doch ist George Schultz nicht der Erste, der eine Maschine zum Aufheizen und Verkleben eines Schmelzstoffes erfunden hatte. Bereits vor ihm hatte Hans C. Paulsen im Jahr 1965 ein ähnliches Patent angemeldet. Viele Informationen lassen sich über diesen Mann und Erfinder leider nicht finden. Er arbeitete für die United Shoe Machinery Corporation und beantragte sein Patent für einen tragbaren "thermoplastic cement dispenser". Interessant ist das auch heute verwendete Konzept harte Heißklebesticks in eine Öffnung der Klebepistole zu drücken, die den Klebstoff daraufhin erhitzt un vorne in kleinen Mengen herauspresst.

Doch auch Hans C. Paulsen war nicht der Erste Erfinder einer Heißklebepistole, auch wenn er bereits 6 Jahre vor George Schultz sein Patent anmeldete.

Suchen wir nach den wirklichen Anfängen der Klebepistolentechnik, stößt man auf die Namen William R. Meyers und Albert S. Tennent. Die beiden Männer patentierten sich 1949 die sogenannte "Plastic Extrusion Gun", eine Klebepistole, die den heutigen Modellen in Form und Design bereits sehr ähnlich sieht. Das Gerät wurde entwickelt um Plastik zu schmelzen und auf Angelhaken zu kleben um insektenähnliche Angelköder aufzukleben. Meyers und Tenennts Klebepistole benutzte keine Klebesticks, sondern eher dünne Schleifen, die außerdem nicht aus thermoplastischem Kleber bestanden. Auch wenn die Klebepistole in ihrer Funktion etwas anders als die heutigen Klebepistolen funktionierte sind doch die meisten Bestandteile und Prinzipien identisch.
Ein weiteres Indiz, das für Tennent und Meyers als die eigentlichen Erfinder der Heißklebepistole spricht ist, dass sich viele spätere Patente auf ihre ursprüngliche "Plastic Extrusion Gun" bezogen und sie darin namentlich erwähnt wurden.
Wir können also zu dem Schluss kommen, dass die Heißklebepistole im Jahr 1949 von William R. Meyers und Albert S. Tennent erfunden worden ist. Einen Ausschnitt des Patentes können Sie unten sehen.


Web Analytics